- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
8. Eintrag von am 18.03.2004 - Anzahl gelesen : 385
Ernährungsumstellung
0
ich bin neu hier... Als Kurzvorstellung: Ich bin 44 Jahre alt und habe seit mehreren Jahren sporadisch (vor allem in der kalten Jahreszeit) Schmerzen in den Knien. Vor allem als Ruheschmerz nachts.
Meine Frage: Hat jemand von Euch als Linderung der Arthrose eine Ernährungsumstellung hinter sich, wie sieht diese aus und was hat sie gebracht?
Ich selbst bin seit langem Vegetarier, esse aber leider bisher noch allzu gern Süsses. Habe jetzt gelesen, dass Zucker u. a. auch für Arthrose verantwortlich sein kann. Hat jemand von Euch da mehr Informationen bzw. Erfahrungswerte?
A.
1. Antwort
von am 26.08.2005
A. Ich bin 52 Jahre alt und seit ca. 3 Jahren besuche ich ein Fittnes-Studio (auch im Winter), daduch bleibe ich in Bewegung, das hat mir sehr geholfen. Durch Selbsterfahrung habe gemerkt das Zucker meine Leistung erheblich mindert, bei der Verdaung von Zucker werden den Körper wichtige Vitamine und Mineralien entzogen, die für den Aufbau und erhalt der Gelenke notwendig sind. Ich würde auch sehr gerne 'Süsses' essen aber mein Körper ist mir wichtiger, wie wäre es mit einem Apfel oder einer Banane...